Rosen&Violen


In "Rosen&Violen" von Gry Kappel Jensen, geht es um die vier Mädchen: Victoria, Kamille, Kirstine und Malou. Sie erhalten einen Platz am Rosenholm Internat. Doch schon am Kennenlerntag merken die Mädchen, dass es sich um keine normal Schule handelt. Sie werden damit konfrontiert, dass es Magie tatsächlich gibt, und sie die Begabung dafür haben. Durch ihre Magie erfahren sie von einem Vergangenem Mordfall, der ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Das Buch ist aus der Sicht der 4 Mädchen geschrieben und ist in 4 Teile aufgeteilt, die nach den Jahreszeiten benannt sind. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich hab das Buch verschlungen. Malou ist in gewöhnlichen Verhältnissen aufgewachsen, viel erfährt man sonst nicht über sie. Sie ist leicht reizbar und impulsiv. Ich persönlich mag sie, von den vier Mädels, am wenigsten. Kirstine, wächst bei gläubigen Eltern auf und ist ein eher ruhiges und zurückhaltendes Mädchen. Doch sie lernst aus sich heraus zu kommen. Kamille ist bei ihrer Mutter aufgewachsen, die ihr Geld mit Vorhersagen und Kräuterkunde verdient, wodurch Kamille als einzige schon eine Ahnung von Magie hat. Sie übernimmt die Rolle der besonnenen, Fürsorglichem und irgendwie Mütterlichen Freundin. Victoria ist in reicheren Verhältnissen groß geworden. Sie hatte schon immer das Gefühl nicht alleine zu sein. Victoria, ist meiste gequält und gehemnisvoll und hat am schwersten mit ihren Fähigkeiten zu kämpfen.

Ich fand es sehr schön, wie das Buch eingeteilt ist und immer mit einem Gedicht beginnt. Durch die vier Sichten wird nie zu viel verraten und die Spannung bleibt die meiste Zeit auftecht gehalten. Dennoch gibt es zwei Punkte die ich eher schwierig fand. Das war zum einem der Umgang mit Alkohol und zum anderem das Verhalten bestimmter Lehrkräfte am Internat. Andererseits, wird das Verhalten dieses Lehrers auch angsprochen und als unangenehm beschrieben, was es irgendwie wieder relativiert. Ich fand den Umgang mit den 4 Magiearten Tod, Blut, Erde und Natur sehr interessant. 

Fazit: Ein tolles magisches Buch, was mich in seinen Bann gezogen hat. Allerdings gab es zwei schwierige Themen die man anderns handhaben hätte können. Ich habs trotzdem geliebt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Magische Kräfte und verbotene Liebe

Love & Basketball

Imperial: Afterglow